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Ausbildungsrichtung
Internationale Wirtschaft
Ein Weg mit Zukunft
Global handeln und national wirtschaften, das erfordert Wissen und Verständnis für Kulturen und ganzheitliches Denken für alle.

Weltweit aktiv

Du interessierst dich für andere Kulturen, für die Zusammenarbeit mit Menschen aus dem In- und Ausland und möchtest Teil des globalen Handelns sein? Dann wird dich diese Ausbildungsrichtung besonders interessieren.

Ablauf 11. Klasse

Die aufeinander folgenden Schul- und Praktikumsphasen gestalten den Schulbesuch abwechslungsreich und spannend. Das ermöglicht den Erwerb von Erfahrungen und Wissen in Theorie und Praxis.

Inhalte

Allgemeinbildende Fächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Religion / Ethik
  • Geschichte
  • Sport
  • Zweite Fremdsprache

Prüfungsfächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Intern. Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre

Profilfächer

  • Intern. Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre
  • Intern. Business Studies
  • Rechtslehre
  • Naturwissenschaften
Die fachpraktische Ausbildung (fpA)

Die fpA setzt sich aus drei Bereichen zusammen, die jeweils einzeln bewertet werden:

  • Fachpraktische Tätigkeit in Praktikumsbetrieben (das eigentliche Praktikum)
  • Praxisanleitung: Ergänzende Veranstaltungen in der Schule oder Exkursionen, wie z. B. Betriebsbesichtigungen, Messebesuche.
  • Fachpraktische Vertiefung über die erforderlichen EDV-Kenntnisse

In der fachpraktischen Ausbildung (fpA) lernst du deine Fähigkeiten, Vorlieben und Interessen für Berufe mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen kennen. Dadurch fällt es dir leichter, deinem Berufswunsch näher zu kommen. Darüber hinaus lernst du durch die praktische Arbeit den Ablauf in Unternehmen mit Außenhandelsbeziehungen besser kennen.

Besonderheiten der FpA
Das Praktikum in der 11. Klasse:
  • findet in zweiwöchigen Blöcken abwechselnd zum Schulunterricht statt
  • umfasst ca. die Hälfte der Schulzeit
  • jede Schüler*in wird von einer Betreuungslehrkraft unserer Schule im Praktikum betreut
  • du behältst während des Praktikums deinen Schülerstatus bei
Wichtig für dich zu wissen:
  • die fachpraktische Ausbildung wird in jedem Halbjahr einzeln bewertet
  • das Bestehen der fpA ist Voraussetzung für das Bestehen der Probezeit (Ende des ersten Schulhalbjahres) und für das Vorrücken in die 12. Klasse
  • die Noten aus der fpA fließen in den Abiturschnitt mit ein

Inhalte 12. und 13. Klasse

Wahlpflichtfächer

Wähle in der 12. Jahrgangsstufe 2 Fächer zusätzlich, z.B.

  • Wirtschaft aktuell
  • Internationale Politik
  • English Book Club
  • Spanisch
  • Sozialpsychologie
  • Soziologie
  • Kunst
  • Mathematik Additum
  • Französisch fortgeführt

Prüfungsfächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Intern. Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre

Wahlpflichtfach

Wähle in der 13. Jahrgangsstufe
1 Fach zusätzlich, z.B.

  • Wirtschaft aktuell
  • Sozialpsychologie

Seminarfach

Seminarfach

Wenn du die 13. Jahrgangsstufe besuchen willst, musst du eine Seminararbeit anfertigen. Dafür wählst du zusammen mit den jeweiligen Lehrkräften ein fachbezogenes oder fächerübergreifendes Thema in einem Pflichtfach der 13. Jahrgangsstufe.

Thema und Bewertung der Seminararbeit gehen in das Zeugnis der 13. Jahrgangsstufe ein, die Note wird bei der Ermittlung des Notendurchschnittes wie ein eigenes Fach berücksichtigt.

Das Seminar beginnt unmittelbar nach den schriftlichen Abschlussprüfungen der 12. Jahrgangsstufe, d.h. wenn du in die 13. Jahrgangsstufe aufsteigst, wirst du in der 12. Jahrgangsstufe bis zum Schuljahresende beschult.

Organisation und Ziel des Seminarfachs

Du wirst durch uns rechtzeitig über die angebotenen Rahmenthemen für die einzelnen Seminare, die Kriterien der Leistungsbewertung und die Erwartungen an die Seminararbeiten und ihre Präsentation informiert.

Durch das gemeinsame Arbeiten an einem Rahmenthema sollst du lernen, komplexere Themengebiete zu strukturieren, dich dabei abzustimmen und die einzelnen Beiträge des Teams einer Seminargruppe zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzuführen.

Die Zwischenergebnisse der Seminararbeit werden im Verlauf des Seminars präsentiert und diskutiert. Dabei sollen nicht nur die Inhalte selbst, sondern auch die Vorgehensweise bei der Informationsbeschaffung, Auswertung, Schwerpunktsetzung und Strukturierung thematisiert werden. Anschließend hast du eine aus der Beschäftigung mit dem Rahmenthema hervorgehende individuelle Seminararbeit zu fertigen. Neben der schriftlichen Seminararbeit musst du dein Ergebnis auch vor der Seminargruppe und dem Seminarlehrer|in präsentieren.

Ziel der Seminararbeit ist es, dich studierfähig zu machen, wozu auch das Beherrschen gewisser Techniken gehört. Diese werden insbesondere in der Blockphase des Seminarfachs und auch bei der Anfertigung der Seminararbeit eingeübt.

Was lernst du während der Seminararbeit?

  • du wirst mit den Zielen des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens vertraut gemacht
  • du lernst ein komplexes Vorhaben zu planen und unter Beachtung der formalen und terminlichen Vorgaben durchzuführen
  • du wirst Methoden und Techniken der Informationsbeschaffung zeitökonomisch, gegenstands- und problemangemessen einsetzen
    du wirst Informationen und Materialien angemessen strukturieren und auswerten
  • du lernst durch die Überprüfung unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten sowie bei der Darstellung von Arbeitsergebnissen zielorientiert zu arbeiten
  • deine sprachliche und schriftliche Darstellung wird sich verbessern
  • du wirst mit wissenschaftlichen Darstellungskonventionen umzugehen lerne

Du interessierst dich für die Ausbildungsrichtung

Internationale Wirtschaft?

Inhalt Profilfächer

Internationale Wirtschaft
Internationale Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre (IBV)

Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre (IBV) ist das prägende Profilfach für die Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft. Du erwirbst in diesem Fach grundlegende und vertiefte betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse.

Darüber hinaus beschäftigst du dich mit betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Fragestellungen international tätiger Unternehmen. Du erfährst unter anderem welche Ziele ein Unternehmen verfolgt, wenn es sich international ausrichtet. Warum ist unter bestimmten Umständen die Gründung einer Tochtergesellschaft im Ausland sinnvoll? Was ist überhaupt eine Tochtergesellschaft?

Im Unterricht werden problemlösendes Denken sowie eigenverantwortliches Handeln gefördert. Man gibt dir die Möglichkeit, Aufgabenstellungen eigenständig und aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und zu lösen.

In der Volkswirtschaftslehre beschäftigen man sich unter anderem mit der Frage, welche Auswirkungen vom Staat erhobene Einfuhrzölle auf ausländische Waren für die Konsumenten haben. Wie würdest du diese Maßnahme als Warenanbieter und damit Unternehmer in Deutschland beurteilen? Und wie als Mitglied der Regierung?

Alle Problemstellungen werden praxisorientiert vermittelt und befähigen dich unter Einbindung deiner Erfahrungen aus der fachpraktischen Ausbildung zu kompetentem Handeln in beruflichen, aber auch privaten Situationen.

Im Vollzeitunterricht der 12. und 13. Klasse werden die gewonnenen Fachkenntnisse erweitert und vertieft. Du wirst in die wissenschaftliche Arbeitsweise eingeführt und auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium vorbereitet. Wir unterstützen dich somit dabei, später die Aufgaben einer Führungskraft in einem international agierenden Unternehmen erfolgreich zu übernehmen.

Jahrgang und Inhalte IBV

  • Internationale Ausrichtung eines Unternehmens
  • Ermittlung von Angebotspreisen sowie des
  • Betriebsergebnisses mithilfe der Vollkostenrechnung
  • Mikroökonomische Analyse und Beurteilung wirtschaftlicher Prozesse
  • Bestimmung wirtschaftspolitischer Ziele und Analyse des Inlandsproduktes als Wohlstandsindikator
  • Durchführung von Jahresabschlussarbeiten
  • Analyse von Finanzierungs- und Investitionsvorgängen, Beschaffung liquider Mittel und Tätigung von Investitionen
  • Treffen von begründeten Entscheidungen mithilfe der Teilkostenrechnung
  • Analyse weiterer wirtschaftspolitischer Ziele
  • Analyse des Jahresabschlusses
  • Dynamische Investitionsrechnung
  • Analyse von Abweichungen mithilfe der flexiblen Plankostenrechnung und Ermittlung der optimalen Anpassungsform bei Änderung der Beschäftigung
  • Nutzung von volkswirtschaftlichen Modellen als Grundlage für die Angebotsentscheidung
  • Beurteilung wirtschaftspolitischer Instrumente und Maßnahmen

Zweite Fremdsprache

Um in unserer globalisierten Welt nicht den Anschluss zu verlieren, ist es unerlässlich, sich in anderen Sprachen verständigen zu können. In bestimmten Regionen der Erde, wie z. B. Lateinamerika, kommt man allerdings mit der Weltsprache Englisch nicht unbedingt weit. Spanisch ist eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt, Französisch die Sprache unserer direkten Nachbarn. Beherrscht man zumindest eine dieser Sprachen zusätzlich, ist man in vielen Bereichen, sei es auf Reisen oder im Geschäftsleben, klar im Vorteil.

In der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft ist daher eine zweite Fremdsprache bereits verpflichtend in deinem Stundenplan integriert. Du erwirbst wahlweise in Spanisch oder Französisch grundlegende Fertigkeiten der Fremdsprache wie Lesen, Schreiben, Hören und vor allem natürlich Sprechen. Thematisch orientiert sich der Unterricht an Situationen, mit denen du im echten Leben konfrontiert sein wirst:

  • Kennenlernen neuer Leute
  • Austausch mit Freunden
  • Wohnungssuche
  • Praktikumsbewerbung oder Bewerbung für ein Auslandsjahr
  • Gespräche über Schule, Studium und Beruf
  • Führen von Diskussionen und Äußern der eigenen Meinung

Der Unterricht macht dich nicht nur fit in Wortschatz und Grammatik, sondern vermittelt dir außerdem Strategien, wie du dir später selbst neue Sprachphänomene erschließen kannst Unsere Fremdsprachenlehrkräfte schöpfen aus einer Fülle motivierender Methoden, um den Lernprozess effektiv und abwechslungsreich zu gestalten. Dazu gehören unter anderem Sprachlernspiele, Rollenspiele und LdL (Lernen durch Lehren). Von Anfang an findet der Unterricht fast ausschließlich in der Fremdsprache statt. Für noch authentischere Lernsituationen unterrichtet in unserem Kollegium derzeit eine Muttersprachlerin in Spanisch.

Deine Kenntnisse kannst du im Auslandspraktikum oder im Rahmen der jährlichen Fremdsprachen-Studienfahrt ausprobieren, z.B. in Málaga oder Nizza.

International Business Studies (IBS)
(AR Internationale Wirtschaft)

Das Profilfach International Business Studies ist ein zweisprachiges Pflichtfach in der 12. Jahrgangsstufe. In diesem Fach erwirbst du grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich des internationalen Personalwesens und des internationalen Marketings.

Du setzt dich dazu im Unterricht mit konkreten, praxisorientierten Fallstudien auf Englisch auseinander und lernst beispielsweise, wie man sich auf dem internationalen Arbeitsmarkt erfolgreich bewirbt oder als Führungskraft eines international ausgerichteten Unternehmens interkulturelle Teams motiviert und führt. Du erfährst darüber hinaus, wie ein neues Produkt auf dem internationalen Markt eingeführt wird und dass dazu Kenntnisse der landestypischen Sitten, Gebräuche und Normen unabdingbar sind.

Die FOS Starnberg vermittelt dir somit interkulturelle Kompetenzen, damit du später wirtschaftliche und rechtliche Handlungssituationen im internationalen Kontext erfolgreich bewältigen kannst.

Jahrgang und Inhalte IBS
  • Erfolgreiche Bewerbung auf dem internationalen Arbeitsmarkt
  • Führung interkultureller Teams und Personalentwicklung
  • Einführung eines neuen Produkts auf einem internationalen Markt
  • Ziele

Rechtslehre

Im Profilfach Rechtslehre wirst du mit juristischen Denk- und Vorgehensweisen vertraut gemacht, um im Rechtsverkehr fachlich fundiert, verantwortlich und sozial kompetent zu handeln.

Du lernst juristische Arbeitsweisen und den Umgang mit den entsprechenden Gesetzestexten, um selbständig Rechtsfälle zu lösen. Anschließend reflektierst du Lösungen im Hinblick auf gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. Es ist uns ein Anliegen, deine Erfahrungen aus der fachpraktischen Ausbildung und aus deiner eigenen Lebenswelt im Unterricht aufzugreifen.

Du befasst dich mit den Grundlagen unseres Rechtssystems, dem Abschluss und der Erfüllung von Kaufverträgen, den rechtlichen Rahmenbedingungen eines Unternehmens sowie mit den rechtlichen Beziehungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Jahrgang und Inhalte Rechtslehre
  • Kaufverträge abschließen und erfüllen
  • im kaufmännischen Geschäftsverkehr agieren
  • Arbeitsverhältnisse rechtlich gestalten

Naturwissenschaften

(AR Internationale Wirtschaft)

Jeder, der einmal einen guten Zaubertrick gesehen hat, stellt sich danach die gleiche Frage: Wie hat das funktioniert? Im Alltag sehen wir täglich faszinierende Phänomene, die wie ein Zaubertrick anmuten.

Jedoch sind zum Beispiel Flugzeuge oder Textnachrichten alltäglich geworden, so dass man vergessen hat, neugierig zu sein. Aber wie funktioniert das alles eigentlich?

Das Fach Naturwissenschaften ermöglicht es dir solche Fragen zu beantworten und es ermutigt, weitere Fragen zu stellen. Ein grundlegendes naturwissenschaftliches Verständnis soll dich zudem befähigen, ökologische, ökonomische sowie soziokulturelle Auswirkungen von Technik und Naturwissenschaft zu erkennen und zu bewerten.

Im Naturwissenschaftsunterricht entwickelst du, ausgehend von Beobachtungen, Erkenntnisse über deine Lebenswelt, die du schließlich zu Gesetzmäßigkeiten verallgemeinerst und in handlungsorientierten Situationen einsetzt. Dabei werden immer wieder aktuelle politische oder gesellschaftliche Themen aufgegriffen und naturwissenschaftlich analysiert.

Die Schlüsselqualifikationen des Faches berühren viele Lern- und Lebensbereiche:

  • Erkenntnisse gewinnen (naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen, Modelle nutzen)
  • kommunizieren (unter Verwendung naturwissenschaftliche Fachsprache)
  • bewerten (Sachverhalte bewerten, bewusste Entscheidungen treffen)
  • anwenden (Methoden nach kritischer Abwägung im Sachverhalt anwenden)
Jahrgang und Inhalte Naturwissenschaften

Lernbereiche sind in Pflicht- und Wahlmodule aufgeteilt. Wahlmodule sind mit „optional“ gekennzeichnet. In Jahrgangsstufe 12 müssen neben den Pflichtmodulen noch zwei weitere Module gewählt werden.

  • Physikalische Grundlagen
  • Chemische Grundlagen
  • Werkstoffe und Werkstoffeigenschaften (optional)
  • Allgemeine Energietechnik (optional)
  • Erneuerbare Energien (optional)
  • Umwelttechnik (optional)
  • Elektrotechnik-Anwendung (optional)
  • Systeme und Prozesse (optional)
  • Komplexe technische Systeme (optional)

Alle Lernbereiche in Jahrgangsstufe 13 sind Wahlmodule. Deine Lehrkräfte wählen vier Lernbereiche aus dem Angebot aus

  • Werkstoffanwendung (optional)
  • Energieträger (optional)
  • Festigkeitslehre (optional)
  • Bautechnik und Gestaltung (optional)
  • Modellbildung-Grundlagen (optional)
  • Modellbildung-Anwendung (optional)
  • Regelungstechnik (optional)
  • Mechatronik (optional)
  • Komplexe technische Systeme (optional)