Skip to main content

Mach dir dein Abitur einfach

Brücken-
Angebote

Was ist ein

Brücken-Angebot?

Ein Abitur in der Tasche öffnet dir viele Türen. Deshalb möchten wir möglichst vielen Schüler*innen den Weg dorthin ermöglichen. Auch als Mittelschüler*in hast du gute Erfolgsaussichten für dein Abitur: mit unseren Brückenangeboten und dem notwendigen Biss. Melde dich für die Vorklasse und am besten zusätzlich auch noch für den Vorkurs an.

Unsere Brückenangebote holen dich da ab, wo du gerade stehst.

„Die Möglichkeit, dass ich vor der 11. Klasse mein Grundwissen verbessere, finde ich sehr gut. Das nutze ich natürlich aus.“ 

- Tom, 17 Jahre
Alles, was ein guter Start braucht
Vorkurs

Der Vorkurs der Fachoberschule ist ein gutes Angebot für dich. Hier erwirbst du konzentriert besondere Kenntnisse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch und wirst gezielt an das Leistungsniveau der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule herangerführt. Den Vorkurs kannst du nur dann besuchen, wenn du deinen mittleren Bildungsabschluss über die Mittelschule oder die Wirtschaftsschule erworben hast.

Beginn & Dauer:

  • An der FOS Starnberg findet der Vorkurs geblockt im Juli statt. So kannst du dich vorher ganz auf deine Abschlussprüfungen konzentrieren.
  • Der Unterricht startet Anfang Juli und dauert die restlichen vier Wochen bis zum Schuljahresende.
  • Der Unterricht findet in diesen Wochen von Montag bis Freitag statt und dauert in der Regel von der ersten bis zur sechsten Stunde.

Inhalt & Umfang:

  • Unterricht in den Fächern: Mathematik, Deutsch und Englisch

Am Schuljahresende erhältst du eine Bescheinigung über den Besuch des Vorkurses mit einer Note in den einzelnen Fächern. Diese Vorkursnoten haben keinen Einfluss auf die Aufnahme in die FOS-11 oder auf das Bestehen der Probezeit.

Die beste Hilfe auf dem Weg zum Abitur
Vorklasse

Die Vorklasse bereitet dich gründlich auf die Lerninhalte und das Arbeitstempo der 11. Klasse in der FOS vor.

Vorteile der Vorklasse:

  • individuelle Förderung

  • nachholen fehlender Grundkenntnisse

  • reduziertes Lerntempo und mehr Zeit für Übungsphasen

Umfang und Inhalt:

  • ein Jahr Vollzeitunterricht

  • der Unterricht konzentriert sich auf die allgemeinbildenden Abschlussprüfungsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik mit jeweils acht (!) Stunden pro Woche, zusätzlich noch Unterricht in Politik und Gesellschaft, Religion/Ethik sowie in einem Profilfach deiner Ausbildungsrichtung (z.B. Betriebswirtschaftslehre)

Aufnahmevoraussetzung:

  • mittlerer Bildungsabschluss mit einem Notendurchschnitt von bis zu 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

Hast du den mittleren Schulabschluss, nicht jedoch den erforderlichen Notendurchschnitt erreicht, ist eine Aufnahme in die Vorklasse bei Vorlage eines pädagogischen Gutachtens mit entsprechender Empfehlung und Begründung möglich. Dieses Gutachten kannst du bei der Schule beantragen, die du in der 10. Jahrgangsstufe besucht hast. 

Bestehst du die Vorklasse mit geeignetem Schnitt, erhältst du den Nachweis der Eignung für die FOS-11 und gegebenenfalls sogar den Erlass der Probezeit in der 11. Jahrgangsstufe.

„Die Vorklasse bietet mir die Gelegenheit, dass ich mich leichter an das FOS-Niveau gewöhne.“
- Jovana, 18 Jahre

1. Analyse the Target

Lorem ipsum dolor sit amet, con sectetur adipisicing elit sed do.

2. Find Ideas

Lorem ipsum dolor sit amet, con sectetur adipisicing elit sed do.

3. Prototype

Lorem ipsum dolor sit amet, con sectetur adipisicing elit sed do.

4. Test the Concept

Lorem ipsum dolor sit amet, con sectetur adipisicing elit sed do.

Zugangsvoraussetzung

Vorklasse
Du kannst dich für die Vorklasse anmelden, wenn du
  • einen mittleren Bildungsabschluss einer Mittelschule oder Wirtschaftsschule mit einem Notendurchschnitt von maximal 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik hast oder
  • du einen mittleren Bildungsabschluss ohne den erforderlichen Aufnahmeschnitt hast und du ein pädagogischen Gutachten deiner vorherigen Schule vorlegen kannst, das dir die Eignung für die Fachoberschule (FOS) bestätigt.
11. Klasse
Melde dich direkt in der 11. Klasse an mit:
  • einen mittleren Bildungsabschluss an einer Realschule, Wirtschaftsschule oder Mittelschule mit einen Notendurchschnitt von maximal 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik hast oder
  • einen entsprechenden Abschluss der Vorklasse der Fachoberschule hast oder
  • eine Oberstufenreife am Gymnasium (keine Schnittgrenze) hast oder
  • eine "besondere Prüfung” am Gymnasium abgelegt hast. Diesen Spezialfall besprechen wir gerne mit dir persönlich.
12. Klasse
Melde dich direkt in der 11. Klasse an mit:

Solltest du von einer anderen Schule (z.B. nach einem Umzug) zu uns wechseln wollen – kein Problem. Auch der Quereinstieg in die 12. Klasse ist möglich. Allerdings musst du die 11. Klasse erfolgreich beendet haben, um bei uns in die nächste Jahrgangsstufe vorrücken zu können.

13. Klasse
Für die 13. Klasse kannst du dich anmelden, wenn du
  • im Fachabiturzeugnis einen Schnitt von maximal 3,0 erreicht hast.

Tutorenprogramm

Unser Tutorenprogramm unterstützt dich

Wer kann Schulstoff besser in deiner Sprache erklären als eine andere Schülerin oder ein anderer Schüler?

Mitschüler*innen aus höheren Jahrgangsstufen als Erklärende, die Gelegenheit, nachzufragen und sich den am Vormittag behandelten Stoff am Nachmittag noch einmal in einer kleinen Lerngruppe erklären zu lassen – diese Möglichkeiten bietet das Tutorenprogramm an der FOS Starnberg.

Für einen kleinen Unkostenbeitrag kannst du dich in den Abschlussprüfungsfächern Mathe, Englisch, BWR, IBV und PäPsy von deinen Mitschülern unterstützen lassen, die erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung von der Schule. Deal?

Ablauf:

Die Tutorien finden ab dem Zwischenzeugnis wöchentlich in kleinen Gruppen - bis zu vier Schülerinnen und Schüler - am Nachmittag in freien Räumen der FOS Starnberg statt. Diese Nachhilfe von Schülern für Schüler*innen ermöglicht es dir, dich bei Problemen in einem oder mehreren Abschlussprüfungsfächern von leistungsstärkeren Mitschülern unterstützen zu lassen.

Die Treffen finden in ungezwungener und vertrauter Atmosphäre statt, in der es sich auch am Nachmittag noch gut arbeiten lässt. Deine Tutoren sind mit dem Stoff für die anstehenden Prüfungen bestens vertraut. Am Nachmittag schlüpfen sie dann in die "Erklärerrolle".

Die Tutorien bieten dir als Tutor die Möglichkeit:

Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln
selbst an der Tafel und am Beamer zu stehen
den Schulstoff selbst zu vertiefen
Die Ansprechpartner*in für das Tutorenprogramm an der FOS Starnberg ist Frau Stegbauer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.