Skip to main content

All you need

Meist gestellte Fragen und Antworten

Finde, was du suchst.

Mit unserem Stichwortverzeichnis findest du schnell alles, was wir auf unsere Webseite für dich bereithalten:

Abitur

Ich habe einen Realschulabschluss, wie geht es nun weiter?

Gratulation zur Mittleren Reife. Als nächsten Schritt liest du dir unsere Seite genau durch und beantwortest dir folgende Fragen:

Kann ich ein Abitur überspringen?

Nein, unsere 3 Abitur-Varianten kannst du nur hintereinander absolvieren.

Was ist der Unterschied zwischen den drei Abitur-Varianten?

Die Unterschiede liegen in den Möglichkeiten für dein späteres Studium. Lies dir unsere 3 Varianten genau durch und entscheide dich, welche für dich die beste ist.

Kann man als Realschüler*in die Vorklasse besuchen?

Die Brückenangebote Vorkurs und Vorklasse richten sich vorrangig an Schüler*innen der Mittel- und Wirtschaftsschulen. Eine Aufnahme von Realschüler*innen ist nicht ausgeschlossen, wird aber im Einzelfall geprüft und ist nur möglich, wenn Kapazitäten frei sind.

Kann ich nachträglich in die Vorklasse wechseln, wenn ich den Schnitt verfehle?

Grundsätzlich ist das zwar möglich, hängt aber davon ab, ob wir noch Plätze in der Vorklasse frei haben. Da wir bei unserer Schulgröße nur eine Vorklasse anbieten können, sind die Plätze recht begehrt.

Wir bemühen uns stets darum, allen ein optimales Angebot zu unterbreiten, aber eine Wechselgarantie können wir nicht geben. Deshalb empfehlen wir, sich schon vor der Anmeldung Gedanken zu machen, ob der direkte Einstieg die beste Wahl ist oder ob Du doch lieber eines der Brückenangebote wahrnehmen solltest.

Gerne beraten wir Dich im Rahmen des Anmeldegesprächs.

Gibt es eine Probezeit?

Ja, die gibt es.

An den Beruflichen Oberschulen gibt es grundsätzlich eine Probezeitregelung, deren Bestimmungen vom gewählten Bildungsgang abhängen. Siehe§ 8 der FOBOSO (Schulordnung für die Fach- und Berufsoberschulen in Bayern).

Einen genaueren Überblick über die Probezeit erhältst du >>hier<<.

In welchen Fächern schreibt man Abitur?

In welchen Fächern du dein Abitur ablegst, hängt von deiner gewählten Ausbildungsrichtung ab.

Erfahre >>hier<< mehr dazu.

Anmeldung

Ab wann kann ich mich anmelden?

Die persönliche Anmeldung findet in der Regel im Zeitraum Ende Februar/Anfang März statt.

Die Online-Datenerfassung ist spätestens ab dem Infoabend möglich.

Nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine reguläre Anmeldung nicht mehr möglich.

Wenn du aber trotzdem im nächsten Schuljahr an unsere Schule kommen möchtest, melde dich bitte per Mail bei unserem Sekretariat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und kläre, welche Möglichkeiten für ein eventuelles Nachrücken bestehen.

Was benötige ich für die Anmeldung?

Alle benötigten Unterlagen haben wir >>hier<< für dich zusammengestellt. (Menüpunkt: Anmeldung)

Welche Zugangsvoraussetzungen hat die FOS Starnberg?

Die Anmeldevoraussetzungen erfährst Du >>hier<<

Wie läuft die Anmeldung ab?

>>Hier<< erfährst du genau, wie die Anmeldung bei der FOS Starnberg abläuft.

Warum verbleibt das Originalzeugnis bei der Anmeldung an der Schule?

Die Anmeldung ist nur mit Originalzeugnis (plus Kopie) möglich. Dabei handelt es sich um eine Vorgabe des Kultusministeriums, um gleichzeitige Anmeldungen an mehreren Schulen zu unterbinden. Da der Lehrerbedarf auch auf der Grundlage der Anmeldungen ermittelt wird, sind hier aussagekräftige Zahlen unverzichtbar.

Brauche ich für die Anmeldung ein Führungszeugnis?

Sofern du derzeit eine Schule besuchst und du nach Abschluss des aktuellen Schuljahres auf die FOS wechselst, brauchst du KEIN Führungszeugnis.

Ein Führungszeugnis ist nur dann erforderlich, wenn in den letzten drei Monaten vor Aufnahme in die Fachoberschule kein Schulbesuch nachgewiesen werden kann.

Ich habe keinen Masernimpfschutz. Kann ich mich trotzdem anmelden?

Ja, kannst du. Du musst aber den Nachweis vor Schulantritt nachreichen, da wir als weiterführende Schule Schüler|innen ohne Impfschutz nicht aufnehmen und beschulen dürfen.

Bitte informiere dich in unserem Merkblatt über die Möglichkeiten, den Impfnachweis nachzureichen, z. B. wenn du dein Original-Abschlusszeugnis des MSA (Mittlerer Schulabschluss) im Juli bei uns vorbeibringst.

Das dazu benötigte Formblatt findest du >>hier<<

Allgemein

Was tun bei Lese- und/oder Rechtschreibschwäche?

Deinen Nachteilsausgleich bzw. Notenschutz wegen LRS musst du auf jeden Fall neu beantragen (da die Fachoberschule ein anderer Schultyp ist), es gibt keine automatische Übernahme der Regelungen aus den Zubringerschulen. Die Informationen und den Antrag dazu findest du >>hier<< zum Downloaden.

Wir empfehlen dir, im jeweils aktuellen Anmeldezeitraum die erforderlichen Unterlagen vorzulegen. Auf diese Weise kann die Prüfung durch unsere Schulpsychologin bereits vor Beginn des neuen Schuljahres erfolgen. Sollte sich bei der Prüfung deiner Unterlagen herausstellen, dass weitere Schritte erforderlich sind (z. B. die Vorlage einer aktualisierten fachärztlichen Stellungnahme oder eine erneute Testung), können wir diese in die Wege leiten.

Gibt es Pflichtstunden, in denen ich anwesend sein muss?

Alle Stunden im Stundenplan sind Pflichtstunden. Es besteht Anwesenheitspflicht in allen Unterrichtseinheiten des Regel-Stundenplans.

Ab wann brauche ich eine Krankmeldung vom Arzt?

Über die genauen Regelungen zu unserem Entschuldigungsmodus informieren wir dich zu Schuljahresbeginn. Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da z.B. an Tagen mit Prüfungen immer ein Attest zum Nachweis der Erkrankung erforderlich ist, im Regelunterricht unsere Schüler*innen aber die ersten drei Fehlzeiten ohne Attest entschuldigen können.

Welche Wahlpflichtfächer gibt es und wie viele muss ich wählen?

Eine Übersicht aller Wahlpflichtfächer findest du >>hier<<

Einen Überblick über deine Schulstunden findest du >>hier<<

Wann beginnt und wann endet ein Schuljahr?

Schulbeginn: Dienstag, 12. September 2023
Schuljahresende Vorklasse und 11. Klasse: Freitag, 28.07.2023
Zeugnistermin für die Jahrgangsstufen 12. und 13: 08.07.2023

Wie sieht der Stundenplan in den einzelnen Jahrgangsstufen aus?

Einen genauen Überblick über deinen Stundenplan erhältst du >>hier<<

Kann ich als Realschüler die Vorklasse besuchen?

Die Brückenangebote Vorkurs und Vorklasse richten sich vorrangig an Schüler|innen der Mittel- und Wirtschaftsschulen. Eine Aufnahme von Realschüler|innen ist nicht ausgeschlossen, wird aber im Einzelfall geprüft und ist nur möglich, wenn Kapazitäten frei sind.