Vorklasse


Die Vorklasse der FOS Starnberg – das Sprungbrett zum Abitur

Für die Vorbereitung auf das Arbeitstempo und die komplexen Inhalte in der Oberstufe wurde an der FOS Starnberg im Schuljahr 2017/18  erstmals die Vorklasse eingerichtet. Sie bietet ein Jahr Vollzeitunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, in den Profilfächern Rechts- und Volkswirtschaftslehre sowie in weiteren Nebenfächern.

Absolventinnen und Absolventen der Vorklasse profitieren doppelt.

Die Vorklasse möchte Schülerinnen und Schüler vor allem dabei unterstützen, fehlende Grundkenntnisse nachzuholen und wesentliche Grundlagen vermitteln, welche für die 11. Klasse an der FOS nötig sind. Dabei wird die individuelle Förderung groß geschrieben. Bei Bestehen der Vorklasse mit geeignetem Schnitt erhalten die Schülerinnen und Schüler den Nachweis der Eignung für die FOS-11 und gegebenenfalls den Erlass der Probezeit.


Zielgruppe dieses Bildungsangebotes sind Absolventinnen und Absolventen des M-Zuges der Mittelschule sowie Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule.


Die Aufnahme in die FOS-Vorklasse setzt einen mittleren Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik voraus. Sollte zwar der mittlere Schulabschluss, nicht jedoch der erforderliche Notendurchschnitt erreicht werden, ist eine Aufnahme in die Vorklasse bei Vorlage eines pädagogischen Gutachtens möglich. Dieses Gutachten wird von der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule ausgestellt und bestätigt die grundsätzliche Eignung für den Bildungsweg der Fachoberschule.



Schülererfahrungen aus der Vorklasse

Absolventin der Vorklasse
Absolventin der Vorklasse

 

„Die Möglichkeit, meinen Schnitt zu verbessern, um in die 11.Klasse zu gelangen, finde ich sehr gut. Das nutze ich natürlich aus.“
Aleyna, 17 Jahre
 


„Alles wurde so lange bearbeitet, bis es jeder verstanden hat, außerdem haben sich die Lehrer viel Zeit für die Schüler genommen.“
Florian, 18 Jahre
 

 

„Die Vorklasse bietet die Gelegenheit, sich an das FOS-Niveau zu gewöhnen“
Jovana, 18 Jahre
 

 


„Das ist meine Chance, mich zu verbessern und Stoff zu wiederholen, den man damals nicht verstanden hat.“
Mirela, 17 Jahre