Deutsch


„Zeichnen ist Sprache für die Augen, Sprache ist Malerei für das Ohr.“

(Joseph Joubert)


Unser Ziel ist es, durch einen vielfältig angelegten Deutschunterricht mit Ihnen nicht nur abiturrelevante Aufgabenstellungen und Basiswissen einzuüben, sondern Sie zur Auseinandersetzung mit Literatur und Kunst, zum kritischen Denken sowie zum eigenständigen Lernen zu ermutigen. In allen Jahrgangsstufen ist die ganzheitliche ästhetische Bildung von großer Bedeutung.

Der Deutschunterricht an der FOS vermittelt über die Abiturprüfung hinaus zentrale Kompetenzen.
Moderne didaktische Methoden wie das Erlernen journalistischen Schreibens in Form einer „Schreibwerkstatt” oder das Erstellen eines Portfolios auf Grundlage einer Lektüre, bei der vor allem das kreative Schreiben gefördert werden soll, gehören bei uns selbstverständlich zu einem abwechslungsreichen Unterricht wie der Besuch von Theatervorstellungen oder Poetry Slams. Einen hohen Stellenwert nimmt bei uns die Medienbildung ein, welche durch verschiedene Projekte, unter anderem mittels der Süddeutschen Zeitung, gefördert werden soll.


Die Schlüsselqualifikationen des Faches berühren viele Lern- und Lebensbereiche:

  • Lernen und reflektieren (Methoden kennen und anwenden)
  • Recherchieren und werten (Informationen und Medien bewerten)
  • Darstellen und präsentieren (Inhalte gewinnbringend vortragen)
  • Argumentieren und urteilen (Sachverhalte überzeugend vermitteln)
  • Schreiben und verstehen (Texte kreativ verfassen und analysieren)
  • Sprechen und überzeugen (Kommunikationsprozesse verstehen)
  • Lesen und kulturelles Wissen entwickeln (Literatur und Sprache reflektieren)

 

Jahrgangsstufe Inhalte
 Vorklasse
  • Grammatikalische und orthographische Grundlagen
  • Textsorten
  • Einfache Stellungnahme (materialgestützt)
  • Literarische Charakteristik
11. Jahrgangsstufe
  • Stellungnahme (materialgestützt)
  • Literarische Charakteristik
12.Jahrgangsstufe
  • Argumentierendes Schreiben (materialgestützt)
  • Motivvergleich (materialgestützt)
13.Jahrgangsstufe
  • Rede-/Gesprächsanalyse
  • Lyrik und Gedichtvergleich
  • Prosa-/Dramenanalyse