Geschichte/Sozialkunde


„Demokratie ist keine Glücksversicherung,

sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung.”
(Theodor Heuss, erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland)


Die Fächer Geschichte und Sozialkunde helfen mit, Vergangenes und damit die Gegenwart besser zu verstehen und sind damit selbstverständlich zukunftsorientiert: Wie gehen wir mit den Herausforderungen um, die sich uns stellen?

Wir möchten ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein fördern und Sie zu kritischem historischen Denken anhalten.
Wir unterstützen Sie bei der Herausbildung einer eigenen Identität, die Ihnen helfen soll, sich in Ihrer Lebenswelt zu orientieren und die Sie dazu anregt, Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund eines historischen Bewusstseins erfolgreich mitzugestalten.

Im Unterricht geschieht diese Auseinandersetzung auf vielfältige Art und Weise: Durch die Beschäftigung mit Karikaturen, Schaubildern, Zahlenmaterial, Zeitungsartikeln, politischen Reden, aktuellen politischen Fragestellungen, Unterrichtsgängen usw. sollen Sie zum „mündigen Staatsbürger” werden.


Rollenspiele, politische Wochenberichte, Projekte oder Zeitzeugenbesuche ermöglichen Ihnen einen abwechslungsreichen und informativen Zugang zu den einzelnen Inhalten.


 

Jahrgangsstufe Inhalte
 Vorklasse
  • Geschichte: Lebenswirklichkeiten in der ersten deutschen Demokratie, Lebenswirklichkeiten im Nationalsozialismus
  • Sozialkunde: Gestaltung der eigenen Lebenswirklichkeit, Rechte und Werte als Fundament der Lebenswirklichkeit in Deutschland
11. Jahrgangsstufe
  • Geschichte:
  • Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche?
  • Ideen und Ideologien des kurzen 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit
  • Deutsch-deutsche Geschichte vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung
  • Der Umgang mit Diktaturen in Deutschland
12. Jahrgangsstufe
  • Sozialkunde:
  • Aktuelle Lebenswirklichkeiten im politischen System der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich mit anderen Staaten
  • Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen
  • Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
  • Aktuelle internationale Herausforderungen
13. Jahrgangsstufe
  • Geschichte und Sozialkunde:
  • Lebenswirklichkeiten in einer historischen Epoche
  • Lebenswirklichkeiten in der gegenwärtigen Welt