Englisch


“I know your head aches. I know you're tired. I know your nerves are as raw as meat in a butcher's window.

But think what you're trying to accomplish - just think what you're dealing with.

The majesty and grandeur of the English language; it's the greatest possession we have.”

(George Bernard Shaw)


Umfassende Englischkenntnisse und Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache als internationale Verkehrssprache zählen zu den grundlegenden Fähigkeiten in unserer immer weiter zusammenwachsenden Welt.

Die Beherrschung der englischen Sprache ist heute eine essentielle Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben und sie hilft unseren Schülerinnen und Schülern, sich die globalisierte Welt des 21. Jahrhunderts zu erschließen, einen Einblick in fremde Kulturen zu gewinnen und Offenheit sowie Toleranz im Umgang mit diesen zu entwickeln. Der Englischunterricht an der Fachoberschule vermittelt Ihnen kommunikative, interkulturelle, methodische sowie Text- und Medienkompetenzen.

Der kompetenzorientierte Englischunterricht setzt dabei auf die Auseinandersetzung mit authentischen englischsprachigen Materialien, darunter Sachtexte wie auch literarische Texte, Radiobeiträge, Videos, Podcasts, Hörbücher etc.

Sie erreichen mit der Fachhochschulreife (Jahrgangsstufe 12) das Niveau B2 und mit der Fachgebundenen bzw. Allgemeinen Hochschulreife (Jahrgangsstufe 13) das Niveau B2+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates.

Darüber hinaus soll unseren Schülerinnen und Schülern durch außerschulische Aktivitäten wie etwa Besuche von englischen Theaterstücken oder Schülervorträge im Amerikahaus auch ein Blick über den Tellerrand des Lehrplans hinaus ermöglicht werden.

Die Kompetenz, in der Diskussion mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einen Standpunkt in der Fremdsprache überzeugend zu vertreten, wird in den Konversationsstunden der 12. Jahrgangsstufe in kleineren Gruppen in Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung eingeübt.


 

Jahrgangsstufe Inhalte
 Vorklasse
  • Wiederholung grundlegender Grammatikstrukturen
  • Landeskunde: English-speaking countries
  • Themen (u.a.): Why English?, Being young, Leisure
11. Jahrgangsstufe
  • Hinführung zu Aufgabenformen der Abschlussprüfung (Reading  comprehension sowie Material-based writing)
  • Themen (u.a.): Health, Sports, Tourism, Environment, World of Work
12. Jahrgangsstufe
  • Vertieftes Üben von Hörverstehensaufgaben sowie der Aufgabenformen der schriftlichen Abschlussprüfungen, Hinführung zur mündlichen Abschlussprüfung (Gruppendiskussionen)
  • Themen (u.a.):  Crime, Changes in Society, Media, Immigration and Integration, Developing World
13. Jahrgangsstufe
  • Vertieftes Üben der Aufgabenformen für die schriftlichen Abschlussprüfungen, Hinführung zur mündlichen Abschlussprüfung (Gruppendiskussionen)
  • Durchführung eines Projektes (z. B. Erstellung einer Ausstellung)
  • Lesen einer literarischen Ganzschrift
  • Themen (u.a.): Globalization, International Relations, Gender Issues, Communication, Social Inequality

 

Bei Schulaufgaben und der schriftlichen Abschlussprüfung ist die Verwendung eines beliebigen einsprachigen Wörterbuches als Hilfsmittel erlaubt.

Abituraufgaben der 12./13.Klasse im Fach Englisch: